Für ♫SängerInnen und SprecherInnen

Ich bin für Bühnenberufe da

Gerne arbeite ich mit AnfängerInnen und motivierten Laien, überwiegend jedoch mit (Semi) Profisängerinnen und Sängern sowie mit Studierenden im Neben- und Hauptfach Gesang. Als ehemaliger Gesangslehrer u.a. von Ks. Evelyn Herlitzius und Mojca Erdmann sind mir höchste Anforderungen geläufig.

Im Mittelpunkt stehen ein gesunder Stimmaufbau und die Erarbeitung von Songs/Liedern und Arien, stimmtechnische Kontrolle sowie technische und künstlerische Weiterentwicklung unter der Prämisse: Das Natürliche zulassen, alles andere weglassen. Wer ein sehr gutes Ohr, viel Erfahrung und wenn nötig auch Diskretion sucht, ist bei mir genau richtig.

Mein ♫Vocal-Coaching / Gesangsunterricht und Sprechtraining findet ausschließlich im Einzelunterricht vor Ort oder Online statt und beinhaltet viel Altbewährtes (italienische Methode, Atemtypenlehre, Erkenntnisse durch A. Tomatis, Funktionalität), steckt aber dennoch voller energetischer Modernität.

Einfach singen, das Singen bzw. die eigene Stimme neu entdecken und weiterentwickeln, Stimmbildung und vieles mehr oder den Sprechvortrag – ganz gleich für welchen Anlass – trainieren und optimieren.

Auch habe ich ein besonderes Angebot für ChorsängerInnen und für Gesangsinteressierte, die in 2 Unterrichtseinheiten wichtige Grundlagen und Orientierung erfahren möchten. Holt sie euch hier! Das spart Zeit und Geld!

Ich unterrichte hauptsächlich klassischen Gesang, aber auch Chanson, Musical und Jazz inklusive Improvisation und Mikrofonarbeit.

Ebenso kann man gemeinsam mit mir für spezielle Anlässe wie z.B. Hochzeiten, Taufen, Geburtstage oder Präsentationen die Performance von Songs, Arien, Gedichten oder anderen bzw. eigenen Texten aus unterschiedlichsten Genres erarbeiten.

Mein traditioneller Gesangsunterricht beinhaltet beispielsweise:

♫ Vokalausgleich  ♫ Sängerisches Hören ♫ Atmung ♫ Stimmliche Beweglichkeit ♫ Phrasierung ♫ Natürlichkeit ♫ Stilsicherheit ♫ Dynamik ♫ Erweiterung des Tonumfangs ♫ Diktion ♫ … 

„Life & Voice / Leben & Stimme sollten als Einheit betrachtet werden, denn die Stimme wirkt in fast alle Lebensbereiche und Situationen hinein. Als sehr erfahrener Gesangspädagoge und energetischer Life-Coach unterstütze ich diese Einheit in einzigartiger Weise!“

Sehr zu empfehlen ist besonders für den “♫ klassischen Gesang” das von mir entwickelte Tool “Energetic-Vocal-System-Check”, um unnötige Widerstände und Hindernisse wie negativeAlles greift sinnvoll und organisch ineinander Glaubenssätze, unbewusste Störfelder, Blockaden und andere schwächende Einflüsse auch auf stimmlicher Ebene möglichst stark zu reduzieren oder gar auszuschließen. Dieses starke Hilfs- und Optimierungstool speziell für SängerInnen Wenn noch etwas fehltsind auch problemlos online möglich. Meine persönlichen SchülerInnen erhalten dieses  Angebot im Rahmen des regelmäßigen Gesangsunterrichts / Vocal-Coachings vor Ort in Mannheim oder online ohne Aufpreis. 

Auch interessant für (angehende) BerufssängerInnen der Sparten Klassik und Musical ist auch der Energetic-Vocal-Repertoire-Check. Während Du Deinen Part singst spüre ich heraus, an welchen Stellen, mit welchen Tönen oder Worten Du in Deinem System oder in Deiner Stimme unbewusste Schwächen, Stressempfindungen und Blockaden hast. Ebenso kann ich an diesen Stellen sofort energetische Korrekturen setzen. Darüber hinaus höre ich mit meinen erfahrenen Ohren stimmliche / technische Schwächen und kann diese ebenfalls sofort energetisch korrigieren. Natürlich kann ich, wenn dies von “Gästen” gewünscht wird, zusätzlich stimmtechnische Tipps geben. All das ist problemlos auch online umsetzbar. Die Entfernung spielt dabei keine Rolle. Du glaubst, das kann nicht sein? Du glaubst gar nicht, was alles sein kann!

Weitere Tools für SängerInnen und SprecherInnen

Auch lassen durch sich durch die richtigen energetischen Korrekturen Lampenfieber oder Probleme mit KollegInnen (z.B. im Ensemble) reduzieren oder gar auflösen. Hier hat das Zusammenwirken meines Life- & Voice-Coachings bereits begonnen und spätestens jetzt sollten auch ProfisLive on stage ahnen, dass sie von dieser speziellen Arbeitsweise innerhalb weniger Sitzungen stark profitieren können.

Dieses Coaching betrifft die Arbeit mit der Sing- oder Sprechstimme und auch die Arbeit an den vielfältigen störenden Einflüssen auf den zahlreichen unbewussten Ebenen des Menschen, dem diese Stimme zueigen ist. Es kann hier also sowohl um die technische, die interpretatorisch-künstlerische, als auch um die energetische Arbeit am “System” gehen, welches diesem Menschen innewohnt und/oder in dem er agiert.

Diese Dinge hängen und wirken so klar und deutlich miteinander zusammen, dass es in der Regel danach verlangt, diese im Kontext und als Ganzes zu betrachten und so gut wie möglich miteinander zu harmonisieren. Auch hier liegt ein großer Schwerpunkt meines Wirkens, welcher in dieser energetisch mentalen Life- & Voice-Kombination im deutschsprachigen Raum vermutlich ein Alleinstellungsmerkmal genießt. Ein Großteil dieser Harmonisierungen kann in der Regel bereits in 2-5 Sitzungen erreicht werden. Die allgemeine gesangliche Entwicklung ist wiederum naturgemäß ein längerer Prozess und verlangt in den meisten Fällen mehr Sitzungen oder auch regelmäßigen Unterricht.

Aufgrund meines Werdegangs habe ich ein erweitertes Verständnis für viele künstlerische Berufe, die direkt oder indirekt mit der Bühne zu tun haben. DazuOper und Bühne gehören die Bereiche der Ausbildungen zu einem künstlerischen Bühnenberuf genauso wie die praktische Ausübung auf der Bühne als SolistIn oder im Ensemble.

Hier coache ich nicht nur das Singen und Sprechen selbst sondern auch vieles im Zusammenhang mit der Ausübung und zwischenmenschlichen Interaktionen rund um den Bühnenbetrieb oder der diesbezüglichen Ausbildung. Wir schauen beispielsweise nach den Ursachen, weshalb Dir etwas nicht gelingen will, weshalb Du immer wieder Stress mit jemandem hast, warum Du Dich in gewissen Situationen unwohl fühlst. Auch können wir daran arbeiten, dass sich die Voraussetzungen für Deine Pläne, Deine Tätigkeit und Ziele verbessern. Vielleicht bekommst Du durch unsere Zusammenarbeit auch ganz neue Ideen!

Natürlich helfe ich mit meinem Coaching auch gerne Laien, die einen Auftritt zu meistern haben, und sei es die kleine Rede bei der Familienfeier.

Ich biete viele meiner Life- & Voice-Coaching-Tools nicht nur vor Ort in Mannheim sondern auch online via Skype, Meet und Zoom an. Bitte frage mich gerne, welche meiner weiteren Tools und Angebote auch online möglich sind. 

Das Honorar für 60/45/30 Minuten Voice-, Vocal-, Stimm-Coaching bzw Gesangsunterricht beträgt für (semi)professionelle SängerInnen und berufsbezogene Weiterbildungen € 80,–/60,–/40,–  

Aktuelles ANGEBOT: Ansonsten beträgt das Honorar für neue Kunden (m w d) 60/45/30 Minuten € 60,–/45,–/30,–

Ihr seid an keinen Vertrag gebunden, es gibt keine Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen oder Weiterzahlungen in den Schulferien. Die Honorare verstehen sich als Endpreise. Eine Mehrwertsteuer wird nicht erhoben. Siehe auch unter “Ablauf und AGB”.

Kontakt

© Foto: Eckart Lindemann und Pexels

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesangsunterricht